Persönlichkeitsentwicklung

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Es ist gar nicht so einfach, eine allgemeingültige Definition des Begriffes „Persönlichkeit“ zu finden, denn selbst die Psychologen sind sich nicht einig darüber, was er genau bedeutet.

Im Duden wird Persönlichkeit als „Gesamtheit der persönlichen (charakteristischen, individuellen) Eigenschaften eines Menschen“ beschrieben. Dabei muss berücksichtig werden, dass es sich um ein „dynamisches Ordnungssystem“ eines Menschen handelt, das es möglich macht, sich ständig an die Veränderungen seines Umfeldes anpassen zu können und das beweglich ist. Daraus wird deutlich, dass die Persönlichkeit kein fest stehendes Bündel an Kenntnissen, Fähigkeiten und Denkstrukturen ist, sondern dass sie sich ständig in der Weiterentwicklung befindet. Kurz gesagt: Alle Erfahrungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens macht, prägen seine Persönlichkeit und so lange wir leben, können wir an derselben arbeiten.

Voraussetzung dafür ist, dass wir uns selbst besser kennenlernen und verstehen. Dazu gehört für mich vor allem, dass wir lernen, unsere Gedanken und Gefühle besser wahrzunehmen. Hier ist das Erlernen der Praxis der Achtsamkeit von großer Bedeutung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Werteanalyse. Welche Werte prägen unsere Haltung, unsere Sichtweise auf das Leben und bestimmen damit unser Handeln? Wertekonflikte mit uns selbst oder im Kontakt mit anderen Menschen können uns extrem schaden und sehr belastend sein.

Welches Selbstbild haben wir im Laufe unseres Lebens entwickelt und wie steht es um unseren Selbstwert? Welche Glaubenssätze haben uns geprägt und wie können wir sie erkennen und lernen mit ihnen umzugehen? Diese Themen sind ein prägender Teil unserer „Persönlichkeit“ und auch hier ist es entscheiden, sich des Einflusses auf unser Leben bewusst zu werden.

Welche Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung haben wir? Was sind unsere Freiheiten? Wo liegt unsere Verantwortung? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten haben wir? Welche Ressourcen stehen uns zur Verfügung? Welche können wir stärken? Wie können wir offener werden, ohne verletzlich zu sein?

In meinen Kursen, Workshops und in den Einzelberatungen arbeiten wir daran, bewusster und flexibler mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen und stärker und robuster zu werden, um Krisen und Probleme zu bewältigen und immer mehr mit uns in den Einklang zu kommen.

Gerne stehe ich für nähere Informationen per Mail oder in einem Gespräch am Telefon zu Verfügung.

Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.

Passend zum Thema

Hermann Hesse – Das Leben, das ich selbst gewählt